Rally Obedience

Deutsche Meisterschaft und Bundessiegerprüfung des SV 2024
Ansturm auf die begehrten Startplätze und tolle Leistungen der Teams aus Sachsen-Anhalt
Die SV RO DM & BSP 2024 erlebte in diesem Jahr einen wahren Ansturm auf die Startplätze und erreichte mit 219 Meldungen am Samstag und 70 Meldungen (nur DSH) am Sonntag einen neuen Rekord. Nicht allen Teams konnte ein Startplatz zugeteilt werden, auch wenn die SV OG Grevenbroich als Ausrichter der Veranstaltung über ein riesiges Vereinsgelände verfügt. So bangten die gemeldeten Teams ihren Startplatzzusagen entgegen. Am Ende erhielten nur 150 Teams einen Startplatz, welcher nach dem Leistungsprinzip ermittelt wurde.

 

Für die Sportfreunde aus Grevenbroich entwickelte sich mit dem bisher größten Teilnehmerfeld eine wahre Herausforderung in punkto Organisation. Mit jeder Menge Ideen, Power und Elan bereiteten sie sich und ihr Vereinsgelände auf das Meisterschaftswochenende vor. Über den eigens dafür eingerichteten Blog lieferten sie allen Teilnehmern stets aktuelle Informationen und steigerten schon während der Vorbereitungen die Vorfreude aller. Dies hielt auch während dem gesamten Veranstaltungswochenende ungebrochen an. Die Versorgung war nahezu perfekt. Vom ersten bis zum letzten Tag wurden fast rund um die Uhr warme Speisen angeboten und z.T. auf individuelle Wünsche eingegangen. Bis in die Nacht hinein wurde gewuselt, damit für den nächsten Tag alles wieder vorbereitet ist.

 

Das diesjährige Wertungsrichterteam um Karin Priehäuser, Finja Hansen und Frank Schütt richtete parallel auf drei Parcoursfeldern die Teams der Klassen Beginner, 1- 3 und Senioren. Der hohen Leistungsdichte angepasst hatten sie sich gut vorbereitet und in ihre Parcours so einige Tricks eingebaut. Dies führte unter anderen dazu, dass sich der ein oder andere im Parcours verlief oder Stationen übersehen wurden. Auch die Futterverleitungen hatten es in sich, wurde doch in diesem Jahr unwiderstehlicher Thunfisch dafür verwendet.

 

RO – DM am ersten Meisterschaftstag - mit dabei 7 LG Teams aus Sachsen-Anhalt.
Unsere LG war am ersten Meisterschaftstag mit sieben Teams aus Thale und Querfurt am Start. Sie haben sich großartig präsentiert und tolle Läufe gezeigt. Melanie Hoffmann, als Erststarterin bei einer Deutschen Meisterschaft, platzierte sich sogar mit 97 von 100 Punkten unter den TopTen der Klasse 1. Aber auch Verena Dornieden mit ihrer 12-jährigen Betsy erreichte dies. 98 von 100 Punkten stand am Ziel auf ihrem Wertungsbogen. Damit sicherten sich beide ebenfalls einen Platz unter den TopTen in der Klasse Senioren.

 


v.l.n. Petra Langer, Axel Degenkolb, Marion Kalbitz, Verena Dornied, Sylke Ullrich, Anne-Kathrin Prfieme und Melanie Hoffmann

 

Ergebnisse der RO DM 2024
Klasse 1
Melanie Hoffmann mit Ole 97 Pkt. PLatz 8
Sylke Ulrich mit Luna 92 Pkt. Platz 15
Axel Degenkolb mit DSH Gete v. Herdeckerbach 77 Pkt. Platz 23
Klasse 2
Marion Kalbitz mit DSH Gete v. Herdeckerbach 87 Pkt. Platz 18
Anne-Kathrin Prfieme vom RS Donna Lotta v. Forellenteich 69 Pkt. Platz 28
Klasse Senioren
Petra Langer mit DSH Pirelli v.d. Germanen 89 Pkt. Platz 13
Verena Dornieden mit DSH Betsy 98 Pkt. Platz 8

 

RO – Bundessiegerprüfung – vier sachsen-anhaltinische Teams starteten durch.
Am 2. Wettkampftag fand traditionell die RO-BSP statt. Diese ist allein den Teams mit Deutschen Schäferhunden vorbehalten. Aus unserer Landesgruppe qualifizieren sich Petra Langer und Verena Dornieden in der Klasse der Senioren, Marion Kalbitz in Klasse 2 und Axel Degenkolbe in der Klasse 1 zur Teilnahme. Wie tags zuvor wurde parallel auf zwei Parcoursfeldern vorgeführt, um den Zeitplan einhalten zu können. Allen vier Teams merkte man die Anstrengungen des Vortages noch an, aber jeder für sich war noch einmal vom Ehrgeiz gepackt ein besonders gutes Ergebnis zu erreichen.

 

Teilnehmer RO BSP

 

Alle vier Teams unsrer LG zeigten eine hervorragende Arbeit und verbesserten ihre Vortagesleistungen und Platzierungen. Jeder von ihnen erreichte einen Platz unter den ersten Zehn ihrer Klasse.

 

In der Klasse Senioren erreichte Petra Langer mit Pirelli von den Germanen die Höchstpunktzahl von 100 Punkten. Aufgrund schnellerer Zeiten zogen jedoch drei andere Teams an ihr vorbei.

 

Platz 3 war auch dabei!
In Klasse 2 durfte Marion Kalbitz mit ihrer Gete vom Herdeckerbach sogar auf das Podium steigen. Sie erreichten mit 91 Punkten den dritten Platz.
Teilnehmer RO BSP Klasse 2

 

Ergebnisse der RO BSP 2024
Klasse 1
Axel Degenkolb mit DSH Gete v. Herdeckerbach 94 Pkt. Platz 8
Klasse 2
Marion Kalbitz mit DSH Gete v. Herdeckerbach 91 Pkt. Platz 3
Klasse Senioren
Petra Langer mit DSH Pirelli v.d. Germanen 100 Pkt. Platz 4
Verena Dornieden mit DSH Betsy 90 Pkt. Platz 7

 

Allen Teams herzlichen Glückwunsch zu diesen hervorragenden Ergebnissen. Vielen Dank, dass Ihr die weite Reise nach Grevenbroich angetreten habt, um dort unsere Landesgruppe zu präsentieren.

 

Marion Kalbitz
Sportbeauftragte LG 19