Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

lg_1

Vom 04. bis 06. Juli 2008 traf sich die Jugend der Landesgruppe anläßlich des LG - Jugendzeltlager in Sandersdorf. Es nahmen 73 Jugendliche mit ihren Betreuern teil.

Am Freitag Nachmittag reisten die Jugendlichen und ihre Betreuer an und bauten ihre Zelte auf. Nach dem gemeinsamen Abendbrot wurden Mannschaften für die bevorstehende Nachtübung gebildet. 13 Mannschaften stellten sich dem Wettbewerb. Diese begann um 22.00 Uhr.

Es mußten Hindernisse überwunden werden, Fragen beantwortet werden, Übungen aus der Unterordnung gezeigt werden und ein Schutzdienstteil absolviert werden.

Den 1. Platz belegte die OG Freyburg, zweiter wurde die OG Staßfurt/Roitzsch vor der OG Dessau-Parnekel 2.

Am Samstag Vormittag führen wir zunächst eine Gruppenübung unter der Leitung von Herrn Roland Franke durch.

Danach hatten die Jugendlichen die Möglichkeit in den Bereichen Unterordnung und Schutzdienst individuell zu trainieren. Hierfür standen der Richter Herr Roland Franke, der LG-Ausbildungswart Herr Klaus Bartnik, der Lehrhelfer Mark Bosse und die Helfer Andreas Lohse und Jens Ebeling zur Verfügung.

lg_233

lg_234

Am Samstag Nachmittag zeigten uns Andreas Lohse und Matthias Groß von der Bundeswehr in Ulm verschiedene Übungen mit ihren Diensthunden. Wie sahen z. B. Vollschutzarbeit, Angriff mit dem Beißkorb und die Sprengstoffsuche an Autos.
Ferner hielten die beiden uns noch einen Vortrag über die Erste-Hilfe am Hund. Jeder Jugendliche konnte am Hund Pfoten- und Rutenverbände anlegen.

Am Abend trafen sich dann alle im Zelt und feierten und tanzten bis in den frühen Morgen. Durch Herrn Franke wurde die berühmt berüchtigte Polonaise angeführt. Ein Spaß für groß und klein.

lg_228

Am Sonntag kam Herr Jürgen Hoffmann, Zuchtrichter der Landesgruppe, und führte mit den Jugendlichen ein Schautraining durch. Herr Hoffmann erklärte den Jugendlichen sehr gut, wie der Hund am besten präsentiert wird und was auf den Schauen zu beachten ist.

lg_230

lg_232

lg_236

lg_237

Ich möchte mich - auch im Namen aller Jugendlichen - bei Herrn Roland Franke, Herrn Jürgen Hoffmann, Herrn Mark Bosse, Herrn Andreas Lohse, Herrn Jens Ebeling, Herrn Matthias Groß und bei Herrn Klaus Bartnik für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Ferner bedanken wir uns ganz herzlich bei der Ortsgruppe Sandersdorf für dieses hervorragend organisierte und hervorragend durchgeführte Jugendlager.
OG Sandersdorf wir waren sehr gern bei Euch und würden auch in Zukunft gern wiederkommen.

Sandra Bartnik
LG-Jugendwartin

 

Züchtertafel